Schulgeschichte

Das nachweislich älteste Schulhaus in Neumark war das Kantorat, welches um 1500 am Kirchplatz gebaut wurde.

Weitere Schulgebäude befanden sich im ehemaligen Gebäude der Glaserei Erhardt, bei Albert Peterlein am Markt, in Oberneumark und an der Zwickauer Straße (jetzt Raumausstatter Wolf), welches bis 1930 genutzt wurde.

Die jetzige Grundschule wurde 1930 erbaut. Die Einweihung erfolgte am 20.09. – 21.09.1930. Es gab damals eine Aula und 5 Klassenzimmer, die eine Größe von 5 m x 8 m aufwiesen.

Natürlich war auch das nicht ausreichend, so dass bis 1955 durch weitere Umbauarbeiten 8 Klassenzimmer entstanden. Jedoch musste man feststellen, dass bei 12 Klassen, die beschult wurden, auch hier der Platz zu eng wurde.

Im Zeitraum von 1955 – 1958 bekam die Grundschule einen Anbau mit einer schönen großen Aula,
1 Turnraum, 1 weiterer Werkraum, 3 Klassenzimmer und einen Physikraum (da die Grundschule zu der Zeit noch von der Oberschule mitgenutzt wurde). Für die Baumaßnahmen wurden vom Staat 34.000 DM zur Verfügung gestellt. 306 freiwillige Helfer erbrachten in 78 Einsätzen eine Eigenleistung von 27.000 DM und führten in 5024 Arbeitsstunden die Schachtarbeiten für den Anbau durch.

Von März 2006 – August 2006 wurden die Außenanlagen durch die Firma Baumann saniert. Bei den Sanierungsarbeiten entstanden: ein Klassenzimmer im Grünen, ein Verkehrsgarten, ein Ballspielplatz, 2 sehr gern genutzte Sandkästen, eine Kletterwand, Maltafeln, ein romantischer Pavillon, viele Sitzgelegenheiten, eine Rutsche sowie ein behindertengerechter Eingang.
Die alte Kläranlage wurde stillgelegt und die Einrichtung in die zentrale Abwasserentsorgung eingebunden. Hierfür wurden insgesamt 365.000 € investiert.

Am 29.09.2006 fand die Eröffnung mit einer feierlichen Einweihung statt.

2020 wurde das Dach der Grundschule von April bis August erneuert.

Damit eingehend wurde das Schulmuseum, welches sich auf dem Dachboden der Grundschule befand, ausgelagert.

2021 wurde die Schulfassade neu verputzt.

2022 wurde die digitale Ausstattung verbessert und erneuert.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden an unserer Grundschule 5 Klassen mit 105 Kindern von 6 Lehrern unterrichtet.

Das Gebäude wird ebenfalls vom Schulhort genutzt.